Potenzial Audits . Qualifizierung im Vertrieb . Vertriebs Controlling . Vertriebs Coaching
Potenzial Audits
Qualifikationsprofil und Entwicklungsplanung
Detaillierte Standortbestimmung der Verkäufer (Ist-Zustand) anhand eines Anforderungsprofils (Soll-Zustand) mit daraus abgeleitetem Qualifikationsbedarf (Maßnahme)
Reduzierung der Qualifizierungskosten durch gezielte, individuelle und bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Verkaufspersonals und dadurch
Konzeptions- und Umsetzungsplan
Erstellung eines Anforderungsprofils
Durchführung der Potenzialanalyse
Ermittlung definierter, persönlichkeitsorientierter Kriterien durch ein einstündiges Interview (2 Auditoren) anhand eines strukturierten Gesprächsleitfadens
Selbsteinschätzung des Verkäufers
Integration der ermittelten Informationen
Erarbeitung von individuellen, gezielten Entwicklungsplänen
Qualifizierung im Vertrieb
Ein marktorientierter Vertrieb basiert auf langfristig angelegten Kundenbeziehungen. Dabei ist der Verkäufer mit seiner Persönlichkeit der wesentliche Faktor für den Verkaufserfolg. Sein Auftreten, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft tragen entscheidend zu den Reaktionen des (möglichen) Kunden auf Marke und Angebote bei.
Wie unterstützen wir unsere Kunden bei der Qualifizierung ihrer Vertriebsmitarbeiter:
Von zentraler Bedeutung ist einerseits die Beziehungsgestaltung des Verkäufers zum Kunden (= Verkaufen über Persönlichkeit) und andererseits die Beherrschung der Kernkompetenzen im Verkaufsgespräch (= Prozesskompetenz) durch den Verkäufer. Beides zusammen macht einen erfolgreichen Verkäufer aus (= Rollenkompetenz).
Diesem Umstand tragen wir bei der Qualifizierung Ihrer Vertriebsmitarbeiter Rechnung
Vertriebs Controlling
Wir beraten Sie zu allen relevanten betriebswirtschaftlichen Abläufen Ihres Vertriebsbereichs. Dabei erarbeiten wir mit Ihnen alle wichtigen Vertriebskennzahlen und bieten Lösungen für die Optimierung der Prozesse und Kostensituation in Ihrem Vertriebsumfeld.
Beispiele unseres Angebots:
1. Training: Betriebswirtschaftslehre für Verkäufer
Dauer: 2 oder 3 Tage
Zielgruppe: (Nachwuchs-)Verkäufer, max. 16 Teilnehmer
Inhalte: Den Kunden bei seiner Investitionsentscheidung kompetent beraten können
Die Hauptanalysefelder sind:
Vertriebs Coaching
Coaching ist ein idealer Weg, Ihren Vertrieb weiter zu professionalisieren. Perfekt ist, wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter im Vorfeld das notwendige Know-How wie:
Das Beherrschen der Kernkompetenzen im Verkaufsgespräch
und
Verkaufen über Persönlichkeit
trainiert haben (siehe unter: Qualifizierung im Vertrieb).
Unser Coaching setzt beim individuellen, beobachtbaren Verhalten (Behaviour Coaching) des einzelnen Verkäufers an.
Unser Leistungsspektrum im Vertriebs-Coaching:
Zielgruppe Führungskräfte im Vertrieb
Beratung/Coaching von Vertriebs-/Verkaufsleitern bei:
Transparente Klärung der Ziele des Coachings mit allen Beteiligten
Klare Skizzierung des Ablaufs des Coachings im Vorfeld
Freiwilligkeit der Teilnahme am Coachingprozess
Coach hält sich im Kundenkontakt im "Hintergrund"
Führungskraft ist in den Coachingprozess eingebunden